27. August 2006
Hoffest 2006
Bergedorfer Zeitung
Ochsenwerder (flö). In die Geheimnisse des gesunden Bodens und die der Lebenskräfte in den Pflanzen hat Bio-Gärtner Thomas Sannmann auf seinem Demeter-Hof gestern zahlreiche Gäste eingeweiht. Beim 15. Hoffest am Ochsenwerder Norderdeich 50 wurde das liebevoll vorbereitete Programm zum Leidwesen aller immer wieder von heftigen Regenschauern unterbrochen.
Feucht wurde es bei Führungen, Treckerfahrten, beim Ernten von Gemüse im Freien sowie beim Blumenpflücken. Diese Phasen nutzten Freunde der gesunden Kost zum Einkaufen auf dem bunten Ökomarkt unterm Dach und Rundgängen durch die Gewächshäuser.
Das wichtigste Ereignis war für Kinder die Taufe des vier Wochen alten Eselbabys, das am 26. Juli geboren wurde. Anlässlich der Namenssuche hatte Familie Sannmann einen Wettbewerb ausgeschrieben. 35 Vorschläge gingen ein, und dann tagte der Familienrat. Er beschloss: Die kuschelige Tochter der Eseleltern Hanna und Bruno soll Lisa heißen.
Den Wettbewerb haben Ute Prüßmann und Tatjana Dieckmann aus Allermöhe sowie Fynn Witten aus Ochsenwerder gewonnen. Sie erhielten von Monika Sannmann nach der feierlichen Taufzeremonie je eine Taufurkunde